Wir stehen niemals still.

Über Uns.

Das erste Büro

Irgendwo in Potsdam im Dezember 2010 – zwei damals noch als Schüler durch das Leben streifende Freunde unterhielten sich über ihre Zukunft, das mögliche Studieren und natürlich aktuelle Klassenarbeiten. Zu diesem Zeitpunkt war beiden noch nicht klar, dass sie bereits wenige Jahre später eine GmbH und mehrere Angestellte führen würden. Was sie aber wussten, ist, dass sie Anfang 2011 gerne einen Blog und somit eine eigene Webseite starten würden – genauer gesagt am 5. Januar 2011. Damit startete eine unerwartete, ebenso ungewöhnliche aber interessante Erfolgsgeschichte, welche die beiden heute (Stand 2017) 23- und 22-Jährigen mehr als nur glücklich machte.

Die Anfangszeit gestaltete sich dabei mehr als nur holprig. Vor allem die Gewerbeanmeldung als Minderjährige war eine große Hürde, die es zu nehmen galt. Nach erfolgreicher Übertragung der Vormundschaft der Eltern auf ihre Kinder ging es mit dem ersten Geldverdienen richtig los. Mehr und mehr zeigte sich, dass Dennis und Niclas genau wussten, was sie taten. Der Blog gewann an Reichweite, es kamen erste Werbekunden und die Schule war nur noch bedingt Priorität Nummer 1. Doch so gut es lief, wussten beide, dass das nur der Beginn war und der Blog bald für etwas Größeres weichen musste.

 

Die Agentur – Das erste eigene wirklich rentable Unterfangen

Angefangen mit einem Blog neben der Schule starteten beide im Jahr 2013 mit der Selbständigkeit erst richtig durch. Das über die zwei Jahre angelesene, in der Schule erlernte und selbst angeeignete Wissen im Bereich Online Marketing, Programmierung und Wirtschaft nutzten sie, um eine eigene Performance Marketing Agentur in Berlin zu gründen, die sich auf die Themen Suchmaschinenoptimierung, Affiliate und Content Marketing fokussierte. Aus diesem Grund zogen Dennis und Niclas bei ihren Eltern aus und gründeten eine gemeinsame WG im Bezirk Reinickendorf. Wie einige sicherlich vermuten, war das Büro noch in den eigenen vier Wänden (s. Bild links oben) und die Arbeitszeiten fielen umfangreich aus. Vom Studieren war zu diesem Zeitpunkt schon gar keine Rede mehr, denn die Lust und Freude am Unternehmertum wuchs.

Beide wussten zu diesem Zeitpunkt bereits, dass ihr junges Alter einige Kunden abschrecken und verunsichern könnte, weshalb in den kommenden Jahren viele Weiterbildungen und Seminare auf dem Plan standen. Auf diese Weise wollten Dennis und Niclas ihr bereits erworbenes Wissen umfangreich erweitern und viele neue Ansätze für die eigene Arbeit finden. Unter anderem können sich beide die folgenden Titel zuschreiben:

  • Zertifizierter Online Marketing Manager
  • Zertifizierter Suchmaschinen Manager
  • Google Qualified Individual
  • Google AdWords Expert

Mit den ersten sehr großen Kunden, weiterem Wissen und dem ersten Angestellten folgte der Umzug in ein professionelles Business Center in die Rungestraße nach Berlin-Mitte. Auch privat hatte sich bei beiden seitdem eine Menge getan, denn in ihren wenigen freien Momenten begannen die beiden Unternehmer häufig günstig zu reisen. Diese „Mini-Auszeiten“ sollten beiden einen klaren Kopf bringen und die Lust an der Arbeit steigern. Dass sich das auszahlen würde, zeigte sich kurze Zeit später…

Teil der Top50 am schnellstwachsenden Digitalunternehmen Deutschlands

Im Jahr 2015 schaffte es heischMedia völlig überraschend unter die Top50 Digitalunternehmen Deutschlands im Gründerszene Ranking. Die Arbeit in der Agentur hatte sich ausgezahlt und die Zahl der Mitarbeiter wuchs stetig. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits mehr als 10 Leute (fest angestellt und freiberuflich) für heischMedia in Aufträgen involviert. Da man jedoch sah, dass der Agentur-Sektor auf kurz oder lang einem sehr starken Konkurrenzdruck ausgesetzt ist, setzte man den in den letzten Jahren erarbeiteten Plan Stück für Stück in die Tat um. Hinter dieser Entscheidung stand dabei nicht nur die Geschäftsführung, sondern das ganze Team, welches sich einstimmig für diesen nächsten Schritt entschied.

Der nächste Umzug und das erste Portal

Bis es soweit war, wuchs das Team an fest und freiberuflich tätigen Mitarbeitern auf 25 an und auch die Aufträge steigerten sich von Monat zu Monat. Im Sommer 2016 zog das Team dann in das Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin, wo es sich mehrere Räume in den WeWork Offices sicherte. Zeitgleich ging mit Versicherungen-online.de das erste Portal von heischMedia an den Start, welches den Fokus auf Private Krankenversicherungen legt. Nutzer können sich umfangreich auf das Thema vorbereiten und genau prüfen, ob eine sogenannte PKV etwas für sie ist oder nicht. Mittels eines Tarifrechners können darüber hinaus kostenlos mögliche Versicherungstarife geprüft und sogar beantragt werden. Im Herbst desselben Jahres folgte mit Riester-Renten.org das nächste Portal, welches sich dieses Mal dem Thema der Riester Rente widmet und im Vergleich zum ersten Projekt mit einem ähnlichen Konzept erstellt wurde.

Eine wichtige Reise und die Entstehung von Malediven.deals

Das bislang größte Projekt der durch Dennis und Niclas geführten heischMedia GmbH sollte allerdings erst noch an den Start gehen. Eigens dafür stand im Oktober 2016 eine Reise auf die im indischen Ozean liegenden Malediven an. In knapp zwei Wochen wurden Filmmaterial und einige wichtige Geschäftsinfos eingeholt. Unterdes arbeitete das Team energisch an der Umsetzung von Malediven.deals – einem Deals- und Schnäppchen-Portal zu den Malediven. Ziel ist es, jedem eine Reise in das Paradies zu ermöglichen, welches die beiden Geschäftsführer über die vergangenen Jahre als zweite Heimat in ihr Herz schlossen. An den Start ging das Portal wenige Monate nach dem sechsten Jubiläums des Unternehmens – dem 5. Januar 2017. Fortan bietet das Portal mit Deals, Hotel Reviews, Erfahrungsberichte, Ratgeber und vielen weiteren Infos Tausenden von Nutzern genau das, was sie suchen.

Doch das ist noch lange nicht das Ende von heischMedia. Begleitet uns auf unserem Wege und seht, was wir gemeinsam erreichen können…